2013 = 1984? INDECT macht's möglich

Die EU arbeitet am bislang umfassendsten Überwachungsprojekt in der Menschheitsgeschichte: INDECT “INtelligent information system supporting observation, searching and DEteCTion for security of citizens in urban environment” (“Intelligentes Informationssystem, das Überwachung, Suche und Entdeckung für die Sicherheit von Bürgern in einer städtischen Umgebung unterstützt”). Es soll Ende diesen Jahres abgeschlossen sein und damit das ermöglichen, was George Orwell in seinem Roman 1984 beschrieben hat. Schauen Sie sich das folgende Video zur Veranschaulichung an:


Ich bin selber schockiert, dass ich jetzt erst davon erfahre, obwohl das Forschungsprojekt bereits 2009 begonnen hat.

Damit mir so etwas in Zukunft nicht mehr lange entgeht, habe ich den deutschsprachigen YouTube-Kanal von Anonymous abonniert. Anonymous ist ein Internet-Kollektiv, das auf Entwicklungen, die unsere Freiheit einschränken können oder sollen, aufmerksam macht und mit Hacktivismus dagegen vorgeht.