Zum World Backup Day: Anleitung zur Datensicherung mit FreeFileSync

Vorbeugen ist besser als Heilen, das gilt auch für das Arbeiten am Computer. Anlässlich des heutigen World Backup Day (zu deutsch Welttag der Datensicherung) habe ich daher ein lange geplantes Vorhaben in die Tag umgesetzt und eine Video-Anleitung zur Datensicherung mit FreeFileSync veröffentlicht.


Dieses freie Programm, das es neben Windows auch für Mac OS X und Linux gibt, eignet sich hervorragend für die regelmäßige Datensicherung. Übrigens ist Vorbeugen nicht nur besser, sondern auch erheblich kostengünstiger als Heilen: eine professionelle Datenrettung kann schnell einen vierstelligen Eurobetrag kosten. Das sollte Motivation genug sein, die Anleitung durchzuarbeiten und Ihre wichtigsten Dateien auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zu sichern.