Firefox 19 mit eingebauter PDF-Anzeige

Soeben ist Version 19 des von mir favorisierten Browsers Mozilla Firefox veröffentlicht worden, die als herausragendes Merkmal eine eingebaute Anzeige von PDF-Dateien beinhaltet. Dazu bedient sich der Firefox des Programms pdf.js, welches übrigens schon seit Version 15 beim Firefox dabei ist, allerdings erst in der aktuellen Version standardmäßig aktiviert wird.


Damit entschärft Firefox dauerhaft Sicherheitslücken im Adobe Reader (oder auch alternativen Programmen wie dem Foxit Reader), denn er verwendet diesen gar nicht mehr zum Anzeigen von PDF-Dateien direkt im Browser. Davon unbesehen können Sie natürlich weiterhin solche Dateien herunterladen und die gespeicherten PDFs im installierten Reader betrachten und drucken.

Allerdings können Sie seit Firefox 19 prinzipiell sogar auf ein eigenständiges PDF-Anzeigeprogramm verzichten, da Firefox das ja nun selber kann. Im Zweifelsfall würde ich den installierten Reader allerdings belassen, denn vor allem beim Drucken zeigen manche alternative PDF-Betrachter deutliche Schwächen.