Hochwasser wegen begradigter Flüsse - Ideen von Viktor Schauberger

Anlässlich des aktuellen Hochwassers, das in Leipzig noch verhältnismäßig wenig Schaden angerichtet hat (in Halle z.B. ist die Neustadt überflutet), stelle ich Ihnen heute Viktor Schauberger und seine Beobachtungen zur Bewegung des Wassers vor. Er sieht die Ursache der heutigen Hochwasser darin, dass wir die Flüsse in gerade Betten gezwängt haben, in denen sie nicht mehr ihrer natürlichen Neigung zu mäandrieren, sich zu schlängeln, nachkommen können. Deshalb bleibt dem Wasser bei höherem Druck gar nichts anderes übrig als über die Ufer zu treten. Auf YouTube gibt es den vollständigen Dokumentarfilm "Die Natur kapieren und kopieren":


Wer sich ausgiebiger mit Schaubergers Ideen beschäftigen will, findet seine Originaltexte in dem Buch Das Wesen des Wassers.