Linux-Programme für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen

Als Nachlese zu den Chemnitzer Linuxtagen, wo ich dieses Jahr endlich dabei war, stelle ich heute eine Reihe von Linux-Programmen für Selbständige, Freiberufler, Handwerker und andere kleine Unternehmen vor. Selber arbeite ich von Anfang an mit Linux, damit bin ich bereits im Studium eingestiegen und seither dabei geblieben. Nur die Distributionen habe ich einige Male gewechselt.


Daher beginne ich mit den Programmen, die ich selber verwende. Standardprogramme wie LibreOffice, Mozilla Firefox und Thunderbird usw. brauche ich wohl nicht noch extra vorstellen, da sie auch unter Privatanwendern weit verbreitet und außerdem für Windows verfügbar sind.

Interessanter sind da schon diverse Erweiterungen für die genannten Programme. An erster Stelle nenne ich die verschiedenen Vorlagen für LibreOffice, die den Geschäftsverkehr durchaus vereinfachen können.

Das Mailprogramm Mozilla Thunderbird kann mit Hilfe der Erweiterung Lightning als Kalender und Aufgabenplaner dienen, der auch Online-Kalender wie den von Google einbinden kann.

Nun aber zu den eigentlichen geschäftlichen Programmen: Meine Buchhaltung mache ich mit GnuCash, weil das Programm darüber hinaus auch den Kundenstamm verwaltet sowie Rechnungen erzeugt und gleich korrekt verbucht. Onlinebanking mit HBCI beherrscht es auch.

Die von GnuCash selbst erzeugten Rechnungen sehen allerdings nicht besonders schön aus, so dass ich mit einem Python-Skript daraus LaTeX-Dateien auf Basis der Vorlage Rechnung.sty erzeuge. Die Website des ursprünglichen Skript-Autors existiert heute gar nicht mehr, ist aber im Internet-Archiv noch abrufbar.

Weitere Programme für Selbständige, Freiberufler & Co., die ich selber nicht nutze, sind:

  • Jes - die Java-EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) für alle, denen die doppelte Buchführung von GnuCash zu umständlich ist; als Java-Programm läuft Jes auch unter Windows sowie auf dem Mac
  • Kraft ist eine Gesamtlösung für das Handwerk, die auf die KDE-Bibliotheken aufsetzt
  • Canzeley bietet Ähnliches für Rechtsanwaltskanzleien auf der Basis von OpenOffice
  • WaWision, das Warenwirtschaftssystem für Ingenieurbüros, Agenturen, kleine Produktionen und Produktschmieden, habe ich auf den Linuxtagen kennen gelernt
  • GNUmed ist eine freie Software für Arztpraxen, die auch unter Windows und MacOS X läuft
  • Kivitendo (ehemals LX-Office) ist ein ausgewachsenes ERP-System mit SEPA-Schnittstelle und DATEV-Export
  • Geierlein schließlich ist ein freies Programm zum Übermitteln der Umsatzsteuervoranmeldung via ELSTER

Sie sehen, dass Sie keine Ausrede mehr haben, als Selbstständiger, Handwerker oder Gewerbetreibender nicht Linux zu verwenden ;-)