Vor Windows 8 wird gewarnt

Auf dem gerade vergangenen Chaos Communication Congress gab es (neben vielen anderen spannenden Vorträgen) einen Vortrag über Windows 8 und das damit eingeführte Secure Boot unter dem Titel Vor Windows 8 wird gewarnt. Darin wird noch einmal ausgeführt, was ich über Secure Boot vor zwei Jahren schon mal geschrieben hatte, nämlich dass es Ihnen die Kontrolle über Ihren eigenen Computer wegnimmt.


Der Vortrag geht über die persönliche Kontrolle des eigenen Rechners noch hinaus und erwähnt die so genannte Industrie 4.0, in der alles über vernetzte Computer gesteuert werden soll. Da ist es natürlich erst recht wichtig, dass nicht auf Geheiß einer US-Behörde die Firma Microsoft einfach ganze Industriezweige in anderen Ländern abschalten kann – und zwar unabhängig davon, ob auf den Rechnern Windows läuft oder nicht!

Und die derzeitigen Turbulenzen rund um Windows-Updates lassen es es immer zweifelhafter erscheinen, dieser Firma seine Sicherheitsarchitektur anzuvertrauen.

Daher fehlt an dieser Stelle auch nicht der obligatorische Hinweis auf Linux als Alternative. Da das Trusted Platform Module allerdings fest als Hardware in aktuelle Computer verbaut ist, reicht das alleine nicht aus, um Ihre Freiheit zu schützen. Es ist politisches Engagement notwendig, das mit dem Unterzeichnen der Erklärung der Free Software Foundation zu Secure Boot beginnen kann.