Mundus, der CCleaner für Linux

Für Windows in allen Versionen empfehle ich nun schon seit langem zum Aufräumen nicht mehr benötigter (temporärer) Dateien das Programm CCleaner. Zur Installation und Verwendung dieses Programms habe ich auch eine Video-Anleitung erstellt.


Nun arbeite ich selber seit Jahren mit Linux, wo sich die Paketverwaltung sehr zuverlässig um das Löschen nicht benötigter Dateien bei der Deinstallation eines Programms kümmert. Nur im Homeverzeichnis, dem Linux-Gegenstück zum Benutzerprofil unter Windows, bleiben Dateien und Einstellungen übrig.

Kürzlich habe ich nun bei heise Open einen Artikel über das Programm Mundus gefunden, das sich dieser Lücke annimmt und die Überbleibsel einer ganzen Reihe von Programmen löschen kann. Natürlich habe ich es mir gleich installiert und mit Erfolg angewendet. Einziger Wermutstropfen: Das Programm liegt derzeit nur auf Englisch und Spanisch vor. Aber da es ja ein Open Source-Programm ist, hat jeder die Möglichkeit sich mit einer Übersetzung daran zu beteiligen.